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Sascha Albrink18.12.2023 08:00:00

Business Sparring vs. Coaching: So nutzen Sie Sparrings als B2B-Unternehmen für Ihr Wachstum

Stagniert das Wachstum im Unternehmen? Sparrings und Coachings können bei der Weiterentwicklung helfen und für ein inspirierendes Arbeitsklima sorgen. In diesem Artikel erfahren Sie, was den Unterschied zwischen einem B2B-Sparring und Coaching ausmacht und wie Sie davon profitieren.

Wer diesen Artikel lesen sollte:

  • Jeder, der die Unterschiede zwischen Business Sparrings und Coachings kennen möchte
  • Marketeers, die ihre Skills mit Sparrings und Coachings im B2B verbessern wollen
  • Chief Executives, die Sparrings und Coachings für das Unternehmenswachstum nutzen wollen

Sparring vs. Coaching: Die Unterschiede

Business Sparring und Coachings sind entscheidende Instrumente für die Weiterentwicklung von Unternehmen. Im Sparring tauschen die Teilnehmer ihre Erfahrungen und Ideen aus, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Der intensive und praxisorientierte steht Dialog im Vordergrund.

Im Coaching liegt der Fokus auf der individuellen Entwicklung von Führungskräften oder Teams. Ein erfahrener Coach unterstützt dabei, Ziele zu definieren, Hindernisse und Probleme zu überwinden und Methoden für die Coachees bereitzustellen, die ihnen bei der Weiterentwicklung helfen.

Coachings vermitteln Theorie

Ein Coaching funktioniert erst dann, wenn sich der Coachee über das eigene Problem bewusst ist und damit an den Coach herantritt. Außerdem sind Coachings oft theoretisch. Als Coach geben Sie Ihrem Coachee Methoden mit an die Hand, welche er eigenständig umsetzt und im Anschluss über die Erfahrungen berichtet. Vergleichen Sie ein Coaching mit einem Boxtraining, stehen Sie als Coach außerhalb des Rings.

Der Schwerpunkt liegt darauf, dem Coachee die Werkzeuge zur Problemlösung an die Hand zu geben und bei der Umsetzung zu unterstützen. Als Coach brauchen Sie ein umfangreiches Wissen über die Theorie. Praktische Erfahrungen sind zwar wertvoll, aber für ein Coaching nicht zwingend erforderlich.

Business Sparrings sind praxisorientiert

Sparring leitet sich aus dem Englischen „to spare with someone“ ab und bedeutet, sich mit einer Person auseinanderzusetzen. Im Begriff selbst erkennen Sie also bereits die praktischen Ansätze dahinter. Sie bieten ein Sparring immer mit einem Hauptthema an, wie z.B. ein HubSpot Growth Sparring. Das Sparring wird von Personen gebucht, die das Thema grundlegend interessiert und die etwas bewegen möchten.

Vergleichen Sie es wieder mit einem Boxtraining, stehen Sie selbst mit im Ring und trainieren zusammen mit Ihrem Sparringspartner.

Vorteile von Business Sparrings für Ihr Unternehmen

Ist Ihr Kunde sich über sein Problem bewusst und sucht nach theoretischen Methoden zur eigenständigen Umsetzung, ist ein Coaching eine gute Lösung. Suchen Sie Unterstützung bei der Optimierung von Geschäftsprozessen, profitieren Sie eher von einem Sparring.

Gehen Sie ins Detail und bieten einen hohen Mehrwert

Im Business Sparring gehen Sie ins Detail und bieten eine maßgeschneiderte Lösung an, die genau auf die Sparringspartner zugeschnitten ist. Sie geben nicht nur Methoden weiter, sondern setzen Maßnahmen gemeinsam im Sparring um. Dadurch bieten Sie einen hohen Mehrwert für Ihre Sparringspartner.

In einem Sparring zeigen sich Lücken, über die man sich selbst nicht bewusst war. An diesen setzen wir im Sparring an, um die Praxis stetig zu verbessern. – Sascha Albrink

Sparringspartner sind langfristige Geschäftspartner:innen

Sparrings sind sehr individuell und umfangreich. Im Business und grade im Marketing gehört kontinuierliches Lernen zum Arbeitsalltag dazu. Sie setzen sich regelmäßig über einen längeren Zeitraum mit Ihrem Sparringspartner auseinander. Aus einem Sparring entwickelt sich so eine langfristige Partnerschaft.

Ein Profiboxer hört auch nicht von einem auf den anderen Tag auf zu trainieren. – Sascha Albrink

Die gemeinsame Ausarbeitung von Problemen setzt Sie und Ihre Sparringspartner langfristig auf Augenhöhe. Grade im B2B sind diese langfristigen Geschäftsbeziehungen ein wichtiger Hebel für mehr Wachstum.

Sie wachsen gemeinsam mit Ihren Sparringspartnern

Mit dem Sparring bieten Sie Ihren Sparringspartnern eine Abkürzung zu den Erfahrungen, die Sie selbst jahrelang gesammelt haben. Gleichzeitig werden Sie mit jedem Sparring schneller und nehmen zudem neue Erfahrungen mit auf.

Ich bin quasi ein Spiegelbild meiner Sparringspartner:innen und bekomme die Erfahrungen mit, die ich als Coach niemals mitbekommen würde. – Sascha Albrink

Während Sie im Sparring zusammen an Optimierungsstrategien arbeiten, lernen Sie auch selbst etwas für Ihr Unternehmen. Besonders bei langfristigen Sparringspartnerschaften wird der „Schüler“ irgendwann zum „Meister“. Sie lernen selbst von der Expertise der Sparringspartner. Indem Sie Ihre eigene Praxis gemeinsam durcharbeiten, fallen Probleme und festgefahrene Strukturen auf, die Sie sonst nicht bemerkt hätten.

Ihre 3 Key-Takeaways aus diesem Artikel

Sparrings sind praxisorientierter als Coachings und sorgen für maßgeschneiderte Lösungen. Während Sie als Coach theoretische Methoden vermitteln, steigen Sie im Sparring mit in den Ring.

Sparrings sind langfristig und auf Augenhöhe, wodurch Sie gute Chancen haben, neben dem Sparring auch als Geschäftspartner:innen zusammenzuwachsen.

Sie selbst sammeln Erfahrungen im Sparring. Je erfahrener Ihre Sparringspartner werden, desto mehr lernen Sie aus deren Erfahrungen. Außerdem spiegeln Sie während der Praxis Ihr eigenes Vorgehen und stellen so selbst Probleme und eingefahrene Strukturen fest, die Sie sonst nicht bemerkt hätten.

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