Empfehlungen bauen Vertrauen auf und stärken Ihre Seriosität. Zufriedene Kunden und Ihre Erfahrungen mit Ihren Produkten und Leistungen sind hierbei der Schlüssel zum Erfolg. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Empfehlungsmarketing für sich nutzen, um Vertrauen aufzubauen und die Neukundengewinnung zu verbessern.
Wer diesen Artikel lesen sollte:
- Marketing- und Customer-Satisfaction-Manager:innen
- B2B-Unternehmen, die Vertrauen und Seriosität aufbauen wollen
- Alle, die Rezensionen und Bewertungen Ihrer Kunden für sich nutzen wollen
Was ist Empfehlungsmarketing?
Empfehlungsmarketing (auch Mundpropaganda oder Word-of-Mouth) ist eine Strategie im Marketing, um positive Kundenstimmen für die Neukundengewinnung zu nutzen. Mithilfe von positiven Referenzen von Kunden, die mit Produkten und Leistungen zufrieden gewesen sind, wird die Glaubwürdigkeit und Authentizität von Unternehmen gesteigert.
7 Tipps für erfolgreiches Empfehlungsmarketing
1. Tipp: Ergreifen Sie die Initiative
Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und ergreifen die Initiative. Teilen Sie Ihre positiven Erfahrungen mit Kunden und Partnern. So zeigen Sie, dass Sie sich selbst nicht zu schade sind, Ihre Erfahrungen zu teilen und erhöhen gleichzeitig die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Wenn Sie Ihre Kunden und Partner positiv bewerten, steigt zusätzlich die Wahrscheinlichkeit, dass diese dasselbe für Sie tun.
Beispiel einer eigenen Empfehlung auf LinkedIn
2. Tipp: Vereinfachen Sie Weriterempfehlungen
Erleichtern Sie Kunden die Weiterempfehlung, indem Sie z.B. Social-Media-Buttons auf Ihrer Website und E-Mails integrieren, damit sie Ihre Inhalte und Angebote unkompliziert in sozialen Netzwerken teilen können. Greifen Sie z.B. auch auf Ihr Google Business-Profil zurück und nutzen die Rezensions-Option. Je geringer der Aufwand für die Empfehlung, desto motivierter werden Ihre Kunden sein, Sie zu bewerten.
Beispiel für Weiterempfehlungen mit Google Business
3. Tipp: Lassen Sie Ihre Kunden sprechen
Ihre Bestandskunden sind Ihre treuste und wertvollste Quelle für überzeugende Empfehlungen. Sie haben bereits mit Ihnen zusammengearbeitet und wissen, wie hochwertig Ihre Produkte und Leistungen sind. Nutzen Sie dieses Vertrauen und lassen Ihre Bestandskunden für Sie sprechen.
Beispiel eines Testimonials, das auf der Website eingebunden ist
4. Tipp: Setzen Sie Success Stories ein
Success Stories und Case Studies sind im Empfehlungsmarketing ausgezeichnete Tools, um Ihre Glaubwürdigkeit aufzubauen, Social Proof zu liefern und praxisnahe Einblicke in Ihre Arbeit zu bieten. Sie erlauben es Ihren potenziellen Neukunden nachzuvollziehen, wie Sie bestimmte Probleme lösen und wie Ihre Herangehensweise ist. Zusätzlich stärken Sie die Kundenbindung zu Bestandskunden und können die Inhalte der Stories in Social Media wiederverwerten.
Beispiel einer Success Story im Videoformat von SORBA
5. Tipp: Nutzen Sie Structured Data
Mithilfe von Structured Data Optionen haben Sie auf Ihrer Website die Möglichkeit, detaillierte Informationen über Produkt- und Dienstleistungsbewertungen bereitzustellen. So machen Sie es Suchmaschinen leichter, bewertungsbezogene Informationen zu verstehen. Das Ergebnis: Sie können Sterne-Bewertungen in den SERPs (Suchergebnisseiten) anzeigen lassen.
Beispiel für den Einsatz von Structured Data in den SERPs
6. Tipp: Belohnen Sie Weiterempfehlungen
Motivieren Sie Ihre Kunden mit Prämien, Rabatten oder kostenlosen Zugaben, um die Motivation für eine Empfehlung zu steigern und gleichzeitig Ihre Wertschätzung auszudrücken. Überlegen Sie sich beispielsweise ein Giveaway, dass Sie zur nächsten Bestellung oder nach Abschluss eines Vertrags an Ihren Kunden senden. Ein kleines Dankeschön hat noch niemandem geschadet.
Beispiel, wie Sie Weiterempfehlungen belohnen können (Quelle: Sky)
7. Tipp: Machen Sie Ihr Team zu Markenbotschaftern
Zufriedene Mitarbeiter empfehlen Ihr Unternehmen oft auf natürliche Weise weiter. Dieses positive Feedback übertragt sich auf Ihre Kunden und hinterlässt einen starken Eindruck. Fördern Sie Ihr Team und machen Sie es zu Markenbotschaftern, um die Neukundengewinnung anzukurbeln und den Recruiting-Prozess zu unterstützen.
Beispiel, wie Sie Empfehlungen von Mitarbeitern nutzen können
Das macht Empfehlungsmarketing so wirkungsvoll
Empfehlungsmarketing bietet im direkten Vergleich zur herkömmlichen Werbung einen entscheidenden Vorteil: Empfehlungen stellen Erfahrungen dar.
Stellen Sie sich vor, dass Sie eine Fernsehwerbung sehen, in der ein Waschmittel als die ultimative Lösung gegen jeden Fleck beworben wirbt. Wem würden Sie eher vertrauen? Der Werbung im TV oder einem guten Freund, der Ihnen erzählt, wie er mit dem Waschmittel tatsächlich einen hartnäckigen Rotweinfleck aus seinem Teppich entfernt hat?
Informationsquellen haben Einfluss bei der Kaufentscheidung (Quelle: Statista)
Ist Empfehlungsmarketing seriös?
Es ist kein Geheimnis, dass persönliche Empfehlungen eines der glaubwürdigsten Marketinginstrumente sind. Wir neigen dazu, den Berichten und Bewertungen von Menschen zu vertrauen, die bereits Erfahrungen gemacht haben. Indem positiv über Produkte oder Leistungen gesprochen wird, wird implizit auch eine starke Handlungsempfehlung ausgesprochen.
Mit Empfehlungsmarketing stärken Sie also die Reputation Ihres Unternehmens. Sie erhöhen die Sichtbarkeit Ihrer Marke und Sie erlauben es Ihre Produkte und Leistungen emotional aufzuladen. Empfehlungsmarketing stellt eine klare, kosteneffiziente und seriöse Möglichkeit für Ihr Unternehmen in der Neukundengewinnung dar.
Der ideale Zeitpunkt, um Kundenempfehlungen einzuholen
Menschen sprechen gerne über Ihre Produkte und Dienstleistungen, wenn sie positive Erfahrungen damit gemacht haben. Der Austausch kann durch direkte Gespräche (Mundpropaganda) mit anderen Personen oder indirekt durch Bewertungen und Empfehlungen auf Ihrer Website stattfinden.
Wann ist der ideale Zeitpunkt, um nach einer Empfehlung im B2B-Bereich zu fragen? Unserer Erfahrung nach ist der ideale Zeitpunkt, um nach einer Empfehlung zu fragen, direkt nach der erfolgreichen Leistungserbringung oder dem Verkauf eines Produkts. Zu diesem Zeitpunkt sind die Emotionen am stärksten und die Erfahrung frisch in Erinnerung. Das erhöht die Motivation, ein positives Feedback zu geben.
Treiber von Online-Empfehlungen in Deutschland
Ihre Kunden müssen von Ihnen überzeugt und wirklich begeistert sein. Und selbst bei absolut zufriedenen Kunden landen positive Empfehlungen nicht automatisch bei Ihnen. Werden Sie aktiv.
Nutzen Sie die Treiber von Online-Empfehlungen für Ihr Empfehlungsmarketing:
- Bieten Sie einzigartige Produkte und Leistungen an
- Sorgen Sie für eine unverwechselbare Erfahrung mit Ihrer Marke
- Nutzen Sie Rabatte und Werbegeschenke
- Bieten Sie umwerfenden Kundenservice an
- Setzen Sie Produkttests und Testimonials ein
- Bieten Sie wertvolle und exklusive Inhalte an
- Führen Sie Wettbewerbe und Verlosungen durch
- Teilen Sie Insider-Informationen aus Ihrer Branche
Treiber von Online-Empfehlungen in Deutschland (Quelle: Statista)
Bewerten und messen Sie Ihre Erfolge
Analysieren Sie die Ergebnisse Ihrer Anstrengungen, um Ihre Leistung weiter zu optimieren und Schwachstellen im Empfehlungsmarketing zu identifizieren. Dazu können Sie drei Schlüsselkennzahlen und dazugehörige Fragen nützlich sein:
Die Wiederkaufbereitschaft
Auf einer Skala von null bis zehn: Wie sehr würden Sie sich heute wieder für unser Unternehmen / unser Produkt / unsere Dienstleistungen entscheiden? Was sind die Hauptgründe für Ihre Bewertung? Was fehlt konkret, um einen (noch) höheren Wert zu erreichen? Haben Sie dazu eine umsetzbare Idee?
Die Empfehlungsbereitschaft
Auf einer Skala von null bis zehn: Wie sehr würden Sie unser Unternehmen / unser Produkt / unsere Dienstleistung an eine interessierte Person weiterempfehlen? Was sind die Hauptgründe für Ihre Bewertung? Was fehlt uns konkret, um einen (noch) höheren Wert zu erreichen? Haben Sie dazu eine umsetzbare Idee?
Die Empfehlungsrate
Interne Fragestellung: Wie viele Kunden konnten wir aufgrund von Weiterempfehlungen gewinnen? Externe Fragestellung: Wie sind Sie ursprünglich auf uns aufmerksam geworden? Wo haben Sie zum ersten Mal von uns gehört?
Ihre 5 Key Takeaways aus diesem Artikel
Was versteht man unter Empfehlungsmarketing: Empfehlungsmarketing ist eine Strategie, um positive Kundenbewertungen zur Neukundengewinnung zu nutzen, indem zufriedene Kunden ihre Erfahrungen teilen, wodurch die Glaubwürdigkeit von Unternehmen gesteigert wird.
Empfehlungsmarketing ist authentisch: Im Vergleich zur herkömmlichen Werbung zeichnet sich Empfehlungsmarketing durch die Nutzung von Erfahrungen aus. Persönliche Empfehlungen sind glaubwürdiger und basieren auf realen Erfahrungen, was das Vertrauen der Kunden stärkt.
Ihr Unternehmen gewinnt an Seriosität und Vertrauen: Persönliche Empfehlungen sind seriös und eines der glaubwürdigsten Marketinginstrumente. Sie schaffen Vertrauen, erhöhen die Sichtbarkeit von Marken und laden Produkte und Dienstleistungen emotional auf.
Der ideale Zeitpunkt für Kundenempfehlungen: Kunden neigen dazu, positive Erfahrungen zu teilen, insbesondere direkt nach einer erfolgreichen Leistungserbringung oder einem Produktverkauf. Die Emotionen sind zu diesem Zeitpunkt am stärksten, was die Motivation zur Empfehlung steigert.
Es gibt Treiber für Empfehlungen: Erfolgreiches Empfehlungsmarketing erfordert zufriedene und begeisterte Kunden. Es gibt verschiedene Strategien, um Kunden zur Empfehlung zu motivieren, darunter einzigartige Produkte, erstklassiger Kundenservice und die Bereitstellung wertvoller Inhalte. Belohnungen und Prämien können auch die Motivation erhöhen.