Skip to content
Sascha Albrink15.12.2017 08:00:00

Interne und externe Links

 

Achten Sie auf die Keywords – auf den Ankertext!

Vor allem bei der Gestaltung von internen Links, aber auch bei externen, sollten Sie auf die Keywords achten, die im Link selbst enthalten sind. Diese „klickbaren“ Textpassagen nennt man Ankertext.

Ein Klassiker ist „Lesen Sie hier weiter“ oder ähnliche Formulierungen. Der Nachteil dieser Vorgehensweise: Die verlinkten Inhalte erhalten Linkjuice zu den Worten „Lesen Sie hier weiter“. Die Inhalte sollten aber zu ihren eigenen Keywords ranken. Besser sind Formulierungen, die auf die Inhalte eingehen.

Faustregel: Halten Sie sich beim Formulieren von Ankertext an die Überschrift der Ziel-Inhalte.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde zum ersten Mal am 13. November 2009 veröffentlicht. Wir haben ihn aktualisiert und redaktionell aufgewertet.

Mehr zum Thema interne und externe Links

Neben diesem Artikel sind weitere spannende Themen zur Suchmaschinenoptimierung für Sie interessant. Sie haben genug gelesen? Dann lernen Sie uns als SEO-Agentur kennen.