Nützliche, frei verfügbare Dokumente zur Vereinfachung von Vorgängen beispielsweise in der Buchhaltung oder als Inspiration für gelungene Präsentationen oder Geschäftsbriefe können die Kundenbindung stärken und auch neue, potentielle Kunden auf die eigene Website aufmerksam machen.
Wer Vorlagen für Word oder sogar professionelle Excel Vorlagen auf seiner Website zum kostenlosen Download anbietet, kann dabei außerdem je nach Branche auf ein bisher weitgehend ungenutztes Feld stoßen und so mit seinem Unternehmen in der Suchergebnisliste weiter nach oben rücken. Ganz nebenbei trudeln so auch noch einige Leads im Unternehmen ein.
Office Vorlagen zur Leadgenerierung einsetzen
Mit Hilfe von Office Vorlagen im Internet können Sie Benutzerbedürfnisse befriedigen und dadurch im Suchmaschinenranking steigen. Damit die von Ihnen bereitgestellten Office Dokumente von den Internetnutzern angenommen werden und die erwünschten Leads generieren, gibt es jedoch mehr zu beachten als nur die reinen Inhalte.
Wir haben einige Tests und Recherchen durchgeführt, um herauszufinden, wie Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimiert werden können und sind dabei auf ein paar höchst interessante wie auch unerwartete Ergebnisse gestoßen.
So werden Office Vorlagen für Suchmaschinen optimiert
Office Dokumente können nämlich mit Keywords optimiert werden und so wie eine Website in den Suchmaschinen ranken. Hier ein paar Beispiele, auf welche Schlüsselwörter man Vorlagen-Dokumente optimieren könnte:
Suchterm, den Nutzer in den Suchschlitz eingeben, um Vorlagen zu finden | Suchvolumen pro Monat in Deutschland bei Google |
lebenslauf vorlage | 90.500 |
etiketten | 40.500 |
präsentation | 22.200 |
lebenslauf schreiben | 18.100 |
gutschein vorlage | 14.800 |
excel formeln | 14.800 |
powerpoint präsentation | 14.800 |
powerpoint vorlagen | 6.600 |
haushaltsbuch excel | 3.600 |
powerpoint templates | 3.600 |
kassenbuch vorlage | 2.900 |
Das Suchmaschinensnippet gestalten
Mit nur wenigen zu beachtenden Punkten können Sie großen Einfluss auf das Erscheinungsbild des Suchmaschinensnippets zu Ihrem Office Dokument nehmen.
So können Sie den Titel des Snippets bestimmen, indem Sie innerhalb der Einstellungen zu Ihrem Dokument im Unterpunkt „Eigenschaften“ einen Titel vergeben.
Einstellungen in Word (doc,docx)
Optimierung bei Excel (xls,xlsx) Dokumenten
Powerpoint (ppt, pptx) Vorlagen optimieren
Die URL hingegen wird generiert durch den Speicherort auf der Website und den Dateinamen.
Jetzt werden Leads gewonnen!
Office Dokumente frei zum Download anbieten
Damit Ihre Dokumente überhaupt indexiert werden und Traffic generieren, müssen Sie sie auf Ihrer Website zum Download anbieten. Bieten Sie dazu den Download an geeigneter Stelle, also mit passendem Kontext, gut sichtbar an. Es gibt noch einige andere Tricks, die Dokumente in den Index aufnehmen zu lassen, das würde aber den Rahmen dieses Artikels sprengen. Wenn Sie weitere Tricks erfahren möchten, schreiben Sie mir einfach eine E-Mail.
Besucherauswertung mit der Google Search Console
Mit der Google Search Console (GSC) können Sie nach einiger Zeit anschließend den Traffic auswerten, den Ihre hochgeladenen Dokumente generieren. Hierzu nutzen Sie einfach den Filter in der Suchanalyse der GSC. So können Sie beispielsweise bestimmen, dass nur Auswertungen zu URLs angezeigt werden sollen, die „.docx“ enthalten. Das folgende Beispiel zeigt unser SEO-Testszenario an:
Vollständiger Leitfaden zur Optimierung von Office Dokumenten
In unserem 9-seitigen Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie Office Dokumente optimal anpassen und in Suchmaschinen sichtbar machen.
Steigern Sie Ihre Reichweite und setzen Sie Maßstäbe mit Ihren Dokumenten im Internet. Interesse? Dann senden Sie uns eine E-Mail an info@sixclicks.de