Skip to content
Sascha Albrink19.02.2024 08:00:00

So promoten Sie Whitepaper auf LinkedIn richtig

Bringen Sie Ihr Whitepaper auf LinkedIn unter die Leute. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie bei der Planung, Umsetzung und Optimierung Ihrer Whitepaper Promotion auf LinkedIn achten sollten.

Wer diesen Artikel lesen sollte:

  • Alle, die Ihr Whitepaper auf LinkedIn promoten möchten
  • B2B-Unternehmen, die mehr Leads generieren wollen
  • Marketing-Manager:innen, die Ihre Whitepaper-Strategie erweitern möchten

So wird die Whitepaper Promotion auf LinkedIn erfolgreich

Ein Whitepaper ist stark im Inbound-Marketing verankert. Es soll die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen und Ihre Produkte und Dienstleistungen als Lösung für ein Problem anbieten, um Leads zu generieren und potenzielle Neukunden anzulocken. Die Promotion entscheidet darüber, wie erfolgreich Ihre Leadgenerierung aussieht. LinkedIn bietet die Optionen, die Sie bei der Vermarktung Ihres Whitepaper unterstützen.

Bevor Sie mit der Promotion beginnen, beantworten Sie die folgenden Fragen:

  1. Wen wollen Sie mit dem Whitepaper auf LinkedIn erreichen?
  2. Wie wollen Sie Ihr Whitepaper auf LinkedIn promoten?
  3. Wie kann der Prozess zur Whitepaper Promotion optimiert werden?

Die richtige Target-Audience ansprechen

Bei der Erstellung des Whitepapers sollten Sie bereits definiert haben, wen Sie mit den Inhalten ansprechen wollen. Nutzen Sie also Ihre bestehende Zielgruppe oder definieren Sie eine eigene Zielgruppe mit besonderen Merkmalen für LinkedIn, um die Chancen in der Leadgenerierung zu steigern.

Organische oder bezahlte Promotion

Organische Whitepaper Promotion auf LinkedIn

Entscheiden Sie sich bei der Vermarktung, wie Sie LinkedIn einsetzen wollen. Organische Inhalte, wie Social Media Posts im Text-, Audio- oder Video-Format, die über Unternehmensseiten, Gruppen oder die persönlichen Profile Ihrer Mitarbeitenden veröffentlicht werden, kosten Sie nichts.

Ihre Reichweite ist allerdings davon abhängig, wie viele Follower Sie haben und wie gut Sie auf LinkedIn vernetzt sind. Setzen Sie Hashtags und Keywords passend zum Whitepaper ein und erhöhen so zusätzlich Ihre Reichweite.

Unser Tipp: Greifen Sie auf die Inhalte des Whitepapers zurück und recyclen Sie Ihren Content, um ihn in verschiedenen Formaten anzubieten.

Recyclen Sie Ihr Whitepaper

Um Ihre Reichweite organisch auf LinkedIn weiter zu steigern, setzen Sie die Hashtags und Keywords ein, die zum Whitepaper passen.

Bezahlte Whitepaper Promotion auf LinkedIn

Mithilfe des LinkedIn Campaign Managers sind Sie in der Lage Paid Ads zu schalten und bezahlte Werbeanzeigen dafür zu nutzen, Ihre Zielgruppe präzise anzusprechen.

Damit Sie schneller die B2B-Leads mit Ihrem Whitepaper auf LinkedIn generieren können, wählen Sie bei der Erstellung Ihrer LinkedIn Kampagne am besten zwischen den Gruppenzielen „Lead-Generierung“ und „Website-Conversion“.

Das Conversion Ziel „Lead-Generierung“ erlaubt es Ihnen mithilfe eines Lead-Gen-Formulares direkt auf LinkedIn neue Kontakte zu generieren. Diese Ad beinhaltet bereits ein Formular, dass es LinkedIn Mitgliedern erlaubt, Ihre Kontaktdaten automatisch einzutragen und Ihr Whitepaper herunterzuladen.LinkedIn Kampagnen-Manager Lead-Generierung

Das Conversion Ziel „Website-Conversion“ erlaubt es Ihnen, Leads auf Ihrer Website zu erfassen. Dafür benötigen Sie eine entsprechende Landingpage und ein individuelles Formular mit dem sich Kontakte Ihr Whitepaper herunterladen können. Hierbei ist es notwendig den LinkedIn Pixel auf Ihrer Website zu integrieren.

Unser Tipp: Eine optimale Strategie ist eine Kombination aus organischen und bezahlten LinkedIn Posts, um Ihr Whitepaper so effizient wie möglich zu promoten.

Optimieren Sie den Promotion-Prozess?

Eine Kampagne lebt davon, stetig verbessert zu werden. Damit Sie mit Ihrer Optimierung auch an den richtigen Stellen ansetzen, achten Sie auf die entsprechenden Messwerte. Schauen Sie auf die Performance Ihrer LinkedIn Ads und die Ihrer Landingpage. Betrachten Sie Werte wie:

  • Verweildauer und Absprungrate
  • Konversionsrate
  • Traffic
  • Cost-Per-Lead

Beobachten Sie, wie Ihre Zielgruppe auf Ihre organischen Beiträge und Ihre LinkedIn Ads reagiert. Analysieren Sie Ihre Ergebnisse und nutzen Ihre Daten, um Zielgruppen feiner zu definieren und die CPL zu senken.

Optimieren Sie Ihre Landingpage nach dem Motto: Keine Kampagne ohne Test. Schalten Sie direkt zu Beginn einen A/B-Test, um zu sehen, auf welche Version Ihre Zielgruppe am besten reagiert. So optimieren Sie langfristig Ihre Conversion-Rates.

Ihre 3 Key-Takeaways aus diesem Artikel

LinkedIn ist eine große Social-Media-Plattform für Unternehmer:innen, die Ihnen viele Möglichkeiten zur Whitepaper Promotion bietet. Sie haben gute Chancen, Ihre Zielgruppe auf der Plattform organisch und bezahlt zu erreichen.

Setzen Sie auf eine Kombination aus organischen Posts und Paid Ads, um Ihr Whitepaper optimal unter die Leute zu bringen.

Halten Sie sich Ihre Ziele stehts vor Augen, indem Sie regelmäßig auf wichtige Messwerte achten. Nutzen Sie diese Einblicke ebenfalls, um Ihre Kampagne von Beginn an zu optimieren und an Ihre Zielgruppe anzupassen.

Mehr zum Thema Whitepaper auf LinkedIn

Neben diesem Artikel sind weitere spannende Themen im Inbound-Marketing für Sie interessant. Sie haben genug gelesen? Dann lernen Sie uns als Ihre Inbound-Marketing-Agentur kennen.