Skip to content
Sascha Albrink16.06.2021 08:00:00

Was ist ein Marketing Qualified Lead (MQL)?

Im Bereich des B2B-Marketings ist ein Lead nicht gleich ein Lead. Um Leads besser einzuordnen, werden sie innerhalb der Inbound-Marketing-Methode in zwei Fachbereiche unterteilt. Auf der einen Seite gibt es den Marketing Qualified Lead. Auf der anderen Seite gibt es den Sales Qualified Lead.

Was ist ein Lead im Marketing

Ein Lead ist ein qualifizierter Kontakt eines Unternehmens, der sich für die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens interessiert und dem Unternehmen seine Kontaktdaten zu Werbe- & Kommunikationszwecken überlassen hat. Leads werden mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Kunden.

Was ist ein Marketing Qualified Lead (MQL)?

Ein Marketing Qualified Lead (Kurz: MQL) bezeichnet einen besonders vielversprechenden Kontakt, der Interesse an Kommunikationsinhalten, Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens zeigt. Der Begriff “Lead” (engl. to lead; deutsch: führen) wird hierbei verwendet, um den Nutzer in die jeweilige Phase der Customer Journey einordnen zu können.

Sobald die Marketing-Abteilung einen Lead als MQL anerkennt, werden beispielsweise im Lead-Marketing andere Content Formate zur Ansprache verwendet.definition-marketing-qualified-lead-mql-1170x658Marketing Qualified Lead (MQL) Wissenskarte

Der Marketing Funnel – Vom Interessenten zum Kunden

Mit dem Marketing Funnel beschreibt man die Phasen, die die Besucher einer Seite durchlaufen, bis es schlussendlich zum Kauf kommt. Die verschiedenen Abschnitte des Funnels verdeutlichen welche Abteilung in jeder Phase zuständig ist. Das Ziel des Marketing Funnels ist es, aus der anfänglichen Leadgenerierung am Ende möglichst viele qualifizierte Leads herauszufiltern.

Tipps, wie Sie jede Phase des Marketing Funnels für mehr Conversions optimieren, haben wir Ihnen in diesem Blogartikel zusammengestellt.mql-im-sales-funnel-1170x502Customer Journey in einem Marketing Funnel

Wann ist ein Lead ein MQL?

Sobald das Marketing-Team beginnt den Kontakt zu pflegen, besteht die Möglichkeit, dass dieser Kontakt ein starkes Interesse daran zeigt, weitere Informationen zu Produkten, Leistungen oder dem Unternehmen zu erhalten. Durch ein Lead Scoring-System, in dem vorab definierte Kriterien erfüllt werden müssen, lässt sich der Lead durch sein Nutzerverhalten so weit analysieren, dass er die Qualifizierung des Marketing Qualified Leads erhält.

Wann wird ein MQL zu einem Sales Qualified Lead?

Ab einer bestimmten Punktzahl im Lead-Scoring-System wird ein Marketing Qualified Lead an das Vertriebsteam übergeben und wird zu einem Sales Qualified Lead (kurz: SQL). Hierbei ist es wichtig die Bedeutung MQL verstanden zu haben und die Qualifikationsstufen des Leads in Abstimmung mit beiden Fachabteilungen (Marketing und Vertrieb) zu definieren, damit der Zeitpunkt einer Lead-Übergabe geklärt ist.

Diese Qualifikationsstufen werden in Relation mit den Zielen der jeweiligen Teams im sogenannten Service Level Agreement (SLA) schriftlich festgelegt.

Wann ist ein Lead ein Lead? Als Lead gilt ein Kontakt, der einem Unternehmen freiwillig seine Kontaktdaten übermittelt hat. Im Laufe des Marketing Funnels gilt es, den Lead in einen qualifizierten Lead zu verwwandeln. Sobald Informationen zu einem Lead vorliegen, sollten Unternehmen den Lead Nurturing Prozess starten.
Wie qualifiziert man Leads? Um Leads zu qualifizieren, benötigen Sie neben seinen Kontaktdaten Informationen über seine Interessen, Bedürfnisse und Befugnisse. Diese Informationen erhalten Sie, indem Sie Schritt für Schritt mehr Informationen über Ihren Lead sammeln, beispielsweise beim Ausfüllen von Formularen. So führen Sie Ihren Lead langsam weiter durch den Funnel.
Was ist der Unterschied zwischen MQL und SQL?

Ein Marketing Qualified Lead (MQL) hat Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens gezeigt und diesem seine Kontaktdaten übermittelt. Ein Sales Qualified Lead (SQL) dagegen ist im Funnel bereits weiter vorangeschritten: Er hat sich durch die Aktivitäten der Marketing-Abteilung zu einem Kaufinteressenten entwickelt, der konkretes Interesse an bestimmten Produkten oder Dienstleistungen hat.

Wann die Leadqualifizierung von einem MQL zu einem SQL stattfindet, können Sie über Ihr CRM-SYSTEM visualisieren und nachverfolgen.

Was ist ein Sales Qualified Lead? Sales Qualified Leads sind Kontakte, die sich durch eigenes Engagement und die mithilfe des Marketing-Teams zu einem interessierten Käufer entwickelt haben. Häufig ist das Kaufinteresse an bestehenden Produkten oder Leistungen durch vorgelagertes Lead Nurturing so groß, dass eine persönliche Kontaktaufnahme zum Unternehmen in Erwägung gezogen wird.

Mehr zum Thema Whitepaper Software Vor- und Nachteile

Neben diesem Artikel sind weitere spannende Themen im Inbound-Marketing für Sie interessant. Sie haben genug gelesen? Dann lernen Sie uns als Ihre Inbound-Marketing-Agentur kennen.