Was ist ein Lead im Marketing
Ein Lead ist ein qualifizierter Kontakt eines Unternehmens, der sich für die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens interessiert und dem Unternehmen seine Kontaktdaten zu Werbe- & Kommunikationszwecken überlassen hat. Leads werden mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Kunden.
Was ist ein Marketing Qualified Lead (MQL)?
Ein Marketing Qualified Lead (Kurz: MQL) bezeichnet einen besonders vielversprechenden Kontakt, der Interesse an Kommunikationsinhalten, Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens zeigt. Der Begriff “Lead” (engl. to lead; deutsch: führen) wird hierbei verwendet, um den Nutzer in die jeweilige Phase der Customer Journey einordnen zu können.
Sobald die Marketing-Abteilung einen Lead als MQL anerkennt, werden beispielsweise im Lead-Marketing andere Content Formate zur Ansprache verwendet.Marketing Qualified Lead (MQL) Wissenskarte
Der Marketing Funnel – Vom Interessenten zum Kunden
Mit dem Marketing Funnel beschreibt man die Phasen, die die Besucher einer Seite durchlaufen, bis es schlussendlich zum Kauf kommt. Die verschiedenen Abschnitte des Funnels verdeutlichen welche Abteilung in jeder Phase zuständig ist. Das Ziel des Marketing Funnels ist es, aus der anfänglichen Leadgenerierung am Ende möglichst viele qualifizierte Leads herauszufiltern.
Tipps, wie Sie jede Phase des Marketing Funnels für mehr Conversions optimieren, haben wir Ihnen in diesem Blogartikel zusammengestellt.Customer Journey in einem Marketing Funnel
Wann ist ein Lead ein MQL?
Sobald das Marketing-Team beginnt den Kontakt zu pflegen, besteht die Möglichkeit, dass dieser Kontakt ein starkes Interesse daran zeigt, weitere Informationen zu Produkten, Leistungen oder dem Unternehmen zu erhalten. Durch ein Lead Scoring-System, in dem vorab definierte Kriterien erfüllt werden müssen, lässt sich der Lead durch sein Nutzerverhalten so weit analysieren, dass er die Qualifizierung des Marketing Qualified Leads erhält.
Wann wird ein MQL zu einem Sales Qualified Lead?
Ab einer bestimmten Punktzahl im Lead-Scoring-System wird ein Marketing Qualified Lead an das Vertriebsteam übergeben und wird zu einem Sales Qualified Lead (kurz: SQL). Hierbei ist es wichtig die Bedeutung MQL verstanden zu haben und die Qualifikationsstufen des Leads in Abstimmung mit beiden Fachabteilungen (Marketing und Vertrieb) zu definieren, damit der Zeitpunkt einer Lead-Übergabe geklärt ist.
Diese Qualifikationsstufen werden in Relation mit den Zielen der jeweiligen Teams im sogenannten Service Level Agreement (SLA) schriftlich festgelegt.
Ein Marketing Qualified Lead (MQL) hat Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens gezeigt und diesem seine Kontaktdaten übermittelt. Ein Sales Qualified Lead (SQL) dagegen ist im Funnel bereits weiter vorangeschritten: Er hat sich durch die Aktivitäten der Marketing-Abteilung zu einem Kaufinteressenten entwickelt, der konkretes Interesse an bestimmten Produkten oder Dienstleistungen hat.
Wann die Leadqualifizierung von einem MQL zu einem SQL stattfindet, können Sie über Ihr CRM-SYSTEM visualisieren und nachverfolgen.