So gewinnen Sie neue Keyword-Ideen mit der GSC
Bei der Contenterstellung ist es essenziell, SEO-Keywords zu finden und zu bewerten, um sich ein gutes Ranking bei Google zu sichern. Schon eine 5-minütige Rankinganalyse in der Google Search Console vermittelt ein klares Bild darüber, wie die Entwicklung Ihrer Website verläuft und die Performance in Bezug auf organische Impressionen, Klicks und durchschnittliche Positionen je Seite aussieht.
Um neue Keyword-Ideen zu gewinnen, verschaffen Sie sich in der GSC zuerst einen Überblick, zu welchen Keywords Ihre Website bereits rankt. Analysieren Sie alle Keywords und die dazugehörigen Seiten. Dokumentieren Sie sich mögliche Long-Tail-Keywords, zu denen Sie bestimmte Nischen Ihrer Branche dominieren können und erweitern Ihr bestehendes Keyword-Set mit neuen Suchbegriffen.
Dafür können Sie folgendermaßen vorgehen:
- Loggen Sie sich in der Google Search Console ein
- Klicken Sie in der Navigationsleiste auf „Leistung“
- Nun sehen Sie im Dashboard die organische Klickrate, Impressionen, Ø Klickrate (CTR) und Ø Position (in der Standardansicht die letzten 3 Monate)
- Direkt darunter erhalten Sie eine Liste zu allen Suchanfragen, zu denen Ihre Property rankt
Nutzen Sie die Keyword-Ideen auf drei Arten
Von der Analyse zur Optimierung. Nutzen Sie die Insights aus der Google Search Console und die neuen Keyword-Ideen auf drei Arten, um bessere Rankings bei Google zu erzielen:
- Optimieren Sie Ihren bestehenden Content
- Erstellen Sie neuen Content auf Basis der Keyword-Ideen
- Konsolidieren Sie bestehenden Content
Optimieren Sie Ihren bestehenden Content
Die Analyse sollte im besten Fall viele neue Keyword-Ideen bereithalten, die sich für die Optimierung von bestehenden Seiten anbieten. Überprüfen Sie, ob der Search Intent der neuen Keywords zu Ihrem ursprünglichen Inhalt passt. Ist dies der Fall, können Sie mit der Optimierung loslegen. Vergessen Sie nicht, Ihre Seite nach der Überarbeitung erneut zu indexieren, damit Sie die Ergebnisse Ihrer Optimierung direkt sehen.
Erstellen Sie neuen Content auf Basis der Keyword-Ideen
Die Ideen aus der Google Search Console eignen sich ebenfalls als Inspiration für Ihre Contenterstellung. Passt die Suchintention des Keywords nicht zum vorhandenen Content Ihrer indexierten Seite, müssen Sie das Potenzial nicht verschenken. Nutzen Sie die Keyword-Ideen als Basis für neuen Content. Dieser bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, Ihren bestehenden Content durch interne Verlinkungen aufzuwerten.
Konsolidieren Sie bestehenden Content
Ranken zwei oder mehr Seiten zu dem gleichen Keyword, wirkt sich das negativ auf Ihr Ranking aus. Im schlimmsten Fall kannibalisieren sich die Seiten und Suchmaschinen wissen nicht, welche der beiden Seiten Ihren Besuchern ausgespielt werden soll. Um das zu verhindern, konsolidieren Sie Ihre ähnlichen Inhalte und erstellen ein neues Content-Stück.
In manchen Fällen lohnt es sich, einfach direkt neuen Content zu einem bereits verwendeten Fokus-Keyword zu erstellen. Auch in diesem Fall fügen Sie die Kerninhalte des vorhandenen Contents in die neue Seite mit ein.
Fazit in unter 100 Wörtern
Durch die Google Search Console erhalten Sie einen wertvollen Einblick, zu welchen Keywords Ihr Content in den Suchergebnissen bereits organisch rankt. Setzen Sie mit dieser Erkenntnis gezielt Maßnahmen zu Website-Optimierung ein und sichern Sie sich ein besseres Ranking in den Suchergebnissen. Außerdem inspiriert die Google Search Console mit Keyword Ideen, die Ihrer zukünftigen Contenterstellung zum Einsatz kommen. Dadurch erkennen Sie Ranking-Chancen, die Sie so nicht entdeckt hätten.