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Sascha Albrink08.05.2023 13:12:00

8 Gründe für Social Listening

Die Anzahl der Social-Media-Nutzer ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. Für Unternehmen sind soziale Medien eine großartige Werbefläche, durch welche sie ihre Zielgruppe erreichen.

Durch Social Media bekommen Sie wertvolles Feedback, wie Ihr Unternehmen gesehen und bewertet wird oder wie die Meinung zu Ihrer Konkurrenz ist. Beobachten Sie außerdem Themen, die für die Entwicklung Ihres Unternehmens relevant sind. Das Zauberwort für diese Insights ist Social Listening.

Welches Ziel hat Social Listening?

Um als Unternehmen Ihre Produkte und Dienstleistungen stetig zu optimieren, ist die Meinung Ihrer Zielgruppe und Kunden besonders wichtig. Auf Social-Media-Plattformen werden jeden Tag unzählige Posts veröffentlicht. Mit Social Listening werden diese Posts zu einer wahren Fundgrube an wertvollen Einblicken für Ihr Unternehmen. Sammeln Sie diese mittels Keyword Monitoring und nutzen Sie die gewonnenen Insights, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.

Außerdem hilft Ihnen ein Keyword Monitoring, um bei relevanten Begriffen rund um Ihr Unternehmen auf dem Laufenden zu bleiben. Erstellen Sie dafür eine Liste aus Schlagwörtern, welche semantisch für Ihr Unternehmen relevant sind. Mit den richtigen Tools, wie z.B. HubSpot können Sie Ihr eigenes Keyword Monitoring erstellen und sogar Posts finden, die nicht mit Tags versehen sind.Keyword MonitoringAnwendungsmöglichkeiten von Keyword Monitoring.

Ihre 8 Benefits von Social Listening

1. Verbesserter Kundenservice

Klassische Bewertungen und Kundenrezensionen kennen Sie bereits. Erhalten Sie wichtige Insights durch Twitter, Facebook, LinkedIn und Co. Viele Menschen teilen auf Social Media Ihre Erfahrungen mit Unternehmen, besonders die negativen.

Social Listening macht Sie auf genau diese Posts aufmerksam. So reagieren Sie schnell auf Kritik und sammeln Daten für Ihre Zufriedenheitsanalyse.

2. Kundenbindung stärken und Neukunden gewinnen

Wenn Sie mit Hilfe des Keyword Monitorings auf Kritik, Feedback oder Fragen stoßen, können Sie auf diese Posts reagieren und in den Dialog gehen. So erhalten Sie den Kontakt zu bestehenden Kunden und tragen geschickt zur Kaufentscheidung von potenziellen Kunden bei.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, zu beobachten, was über Ihre Konkurrenz gepostet wird. Äußern Kunden Kritik an einem Produkt Ihres Konkurrenten, können Sie diesem Ihr Produkt als Alternative vorschlagen. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass Sie damit potenziell einen Kunden anwerben, welcher bereit ist, Kritik öffentlich zu teilen.

3. Neue Leads generieren

Durch das Keyword Monitoring finden Sie ebenfalls Posts, welche keine Tags und Verlinkungen verwenden. Sucht ein User z.B. nach einem Produkt oder einer Dienstleistung benachrichtigt Sie ihr CRM-System. Reagieren Sie auf diesen Post und motivieren Sie den User, auf Ihre Website zu gehen.

Es macht Sie ebenfalls auf relevante Posts aufmerksam, die keinen direkten Bezug zu Ihrem Unternehmen oder zu bestimmten Produkten haben. Wird ein Problem geschildert, zu welchem Sie eine Lösung anbieten, nehmen Sie ebenfalls Kontakt auf. Damit verbessern Sie ebenfalls Ihr Social Selling.

4. Faktoren bestimmen, welche zur Kaufentscheidung beitragen

Erhalten Sie Insights, was Ihre Zielgruppe von Ihren Produkten und Dienstleistungen erwartet. Werten Sie diese Insights aus und behalten Sie im Blick, was sich Ihre Zielgruppe wünscht. Ist etwas dabei, was noch gar nicht oder nur wenig in Ihrer Branche angeboten wird, haben Sie die Chance Ihr Angebot dahingehend zu erweitern. So gehört Ihr Unternehmen zu den Ersten, die diesem Kundenbedürfnis nachkommt.

5. Marketing-Kampagnen überprüfen und bewerten

Sie sind bereits im Social Media Marketing aktiv und machen regelmäßig mit Kampagnen auf sich aufmerksam? Wunderbar! Mit Social Listening überprüfen und bewerten Sie, wie Ihre Kampagne von Ihrer Zielgruppe aufgenommen wird.

Dadurch sehen Sie wie oft z.B. Hashtags genutzt und geteilt werden und in welchem Kontext sie eingebettet sind. Das bewahrt Sie davor, an einer floppenden Kampagne festzuhalten und gibt Ihnen Anstöße und Feedback für zukünftige Kampagnen.

6. Content Creator finden und bewerten

Die Zusammenarbeit mit Content Creator und bekannten Personen ist für viele Unternehmen vorteilhaft. Die meisten Creator haben einen festen Stamm an Followern, die ihnen Vertrauen schenken. Das hilft Ihnen dabei, Ihre Brand Awareness zu steigern und Neukunden zu gewinnen. Dabei ist jedoch wichtig, dass Sie passende Creator finden, um gezielt Ihre Zielgruppe anzusprechen. Durch Social Listening überprüfen Sie, ob die Person des öffentlichen Lebens ein geeigneter Geschäftspartner für Ihr Unternehmen ist. Außerdem hilft Ihnen die Analyse dabei einzuschätzen, die Wahrscheinlichkeit einer Zusammenarbeit einzuschätzen.

7. Ihren Ruf schützen

Nicht jeder Social Media Nutzer drückt sich immer bedacht aus. Finden Sie frühzeitig diskriminierende oder beleidigende Posts oder jene, die Unwahrheiten über Ihr Unternehmen verbreiten und reagieren Sie darauf.

„Brand-Jacking“ stellt eine große Gefahr für Ihren Ruf dar. Dabei handelt es sich um Fake-Profile, die im Namen Ihres Unternehmens Posts verfassen um Ihnen gezielt zu schaden. Durch Social Listening erkennen Sie solche Posts und Profile auch ohne Tags und können einschreiten, bevor Ihre Brand in Verruf gerät.

8. Content auf Ihre Zielgruppe anpassen

Wenn Sie z.B. einen Blogartikel verfassen oder regelmäßig über Themen aus Ihrer Branche posten, beobachten sie mit Social Listening Trends und erkennen Probleme Ihrer Zielgruppe. Das hilft Ihnen als Inspirationsquelle für Ihre Content-Erstellung, sodass dieser stets auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist.

HubSpot unterstützt Sie beim Social Listening

Heutzutage ist es ratsam, als Unternehmen auf Social Media aktiv zu sein und in diesen Bereich zu investieren. Damit Sie und Ihr Team im Social Media Marketing punkten, ist die Verwendung eines CRM-Systems ratsam. Der Marketing Hub von HubSpot bietet Ihnen nützliche Tools, damit Sie bei dieser Flut an Informationen den Überblick behalten. Die CRM-Plattform erleichtert Ihnen die Erstellung und Überprüfung von Posts und Kampagnen auf verschiedenen Kanälen.

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