Stehen Sie vor der wichtigen Frage: SEO oder Social-Media? Besonders im B2B-Bereich ist unsere klare Empfehlung: Setzen Sie auf SEO. In diesem Artikel erfahren Sie, warum SEO für Ihren Erfolg im Onlinemarketing entscheidend ist und welche Rolle Social-Media dabei spielt.
Wer diesen Artikel lesen sollte:
- SEO-Manager und SEO-Consultants im B2B
- Onlinemarketing-Manager, die SEO und Social-Media nutzen
- Alle, die eine Entscheidung für SEO- oder Social-Media-Maßnahmen treffen müssen
1. Grund: SEO liefert mehr Traffic
Fragen Sie sich, warum SEO im Vergleich zu Social-Media mehr Traffic liefert? Das Geheimnis liegt im Nutzerverhalten. Wenn Nutzer über Suchmaschinen auf Ihre Website gelangen, signalisieren sie den Suchmaschinen, dass Sie eine maßgeschneiderte Antwort auf eine Frage bereithalten. In den Augen von Suchmaschinen hält Ihr Unternehmen also eine der besten Lösungen bereit, um das Nutzerbedürfnis in Bezug auf die Suchanfrage zu befriedigen.
Im Vergleich zu Social Media ist das Nutzerverhalten grundlegend anders. Hier steht die Vernetzung, die Interaktion und die Unterhaltung im Vordergrund. Die Suche nach einer Lösung für ein Problem oder der Kauf von Produkten und Dienstleistungen spielen häufig eine untergeordnete Rolle.
Verteilung von Traffic in B2B-Unternehmen
Bezogen auf den B2B-Sektor sind die Ergebnisse eindeutig. In Bezug auf den Traffic aus Suchmaschinen beläuft sich Anteil auf 64,1 %. Die organischen Social-Media-Inhalte für B2B-Unternehmen sind für 3,0 % des Traffics verantwortlich. (Quelle: Brightedge)
2. Grund: SEO ist nachhaltiger als Social Media
Es tauchen immer wieder Gerüchte über das „Ende von SEO“ auf. Warum sollten Sie also auf SEO setzen? Sicherlich haben Social-Media-Plattformen unsere Suchgewohnheiten beeinflusst. Doch die Realität zeigt, dass wir nie ganz aufhören, zu googeln.
Wir kehren immer wieder zur Suchmaschine zurück, da wir sie als vertrauenswürdige Informationsquelle schätzen.
Weltweit werden täglich rund 3,5 Milliarden Suchanfragen gestellt – allein bei Google. Es müsste schon Unerwartetes geschehen, damit Suchmaschinenoptimierung plötzlich an Bedeutung verliert. Um langfristig Traffic zu generieren, sollten Sie Ihre SEO-Strategie an den Suchmaschinenrichtlinien ausrichten und White-Hat SEO nutzen, um langfristig gute Platzierungen in den SERPs zu erreichen.
3. Grund: Doppelte Umsätze dank organischer Suche
Vor dem Abschluss eines Geschäfts, dem Kauf eines Produkts oder der Entscheidung für eine Dienstleistung nehmen Entscheider und Führungskräfte in B2B-Unternehmen sich häufig Zeit, um die optimale Lösung für ihre Probleme zu finden. Und Google spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Vor allem in B2B- und Technologieunternehmen wird über die organische Suche etwa das Doppelte an Umsatz generiert im Vergleich zu anderen Vertriebswegen. Social-Media trägt nur etwa 1 % zum Gesamtumsatz bei. (Quelle: Brightedge) Bezogen auf andere Branchen lässt sich ebenfalls festhalten, dass SEO als Onlinemarketing-Kanal mehr zum Wachstum des Umsatzes beiträgt als Social-Media.B2B- & Technologieunternehmen machen 2x mehr Umsatz mit organischem Traffic
Ihre Website: Das Fundament für erfolgreiches SEO
Social-Media-Plattformen eignen sich ausgezeichnet dafür, die Aufmerksamkeit, die Reichweite und das Engagement Ihres persönlichen Profils zu steigern. Es sind die persönlichen Profile, die einen Sichtbarkeits-Boost auf LinkedIn und Co. erhalten. Das Ziel der Plattform ist es, Ihre Inhalte anderen Menschen in Ihrem Netzwerk auszuspielen. In Social Media greift der Leitsatz: „It’s a people game.“ Und das ist gut so.
Als B2B-Unternehmen haben Sie es auf Social Media allerdings nicht so leicht. Die Reichweite und die Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensprofile wird von vielen Social Media Algorithmen bewusst reduziert. Suchmaschinen eigenen sich als Onlinemarketing-Kanal für B2B-Unternehmen wesentlich besser, um mehr Sichtbarkeit aufzubauen.
Machen Sie Ihre Website zum Fundament für erfolgreiches SEO. Mit einer suchmaschinenoptimierten Website positionieren Sie sich mit Ihren Produkten und Dienstleistungen in Google und anderen Suchmaschinen. Das Resultat: Ihre Zielgruppe findet Sie häufiger durch Top-Rankings in den SERPs (Suchergebnisseiten).
So setzen Sie Social-Media neben SEO ein
Unser Tipp: Im ersten Schritt fokussieren Sie sich auf Ihre Website und optimieren diese für Suchmaschinen. Sobald Sie den ersten Traffic aus Suchmaschinen erhalten und zufrieden sind, promoten Sie Ihr Unternehmen über Ihre Unternehmensprofile in Social Media. Zusätzlich setzen Sie die persönlichen Social-Media-Profile Ihres Teams ein, um Ihren Content in deren Netzwerken zu promoten.
Ihre Key Takeaways aus diesem Artikel
- Im B2B-Marketing ist die Wahl zwischen SEO und Social-Media entscheidend. SEO liefert mehr Traffic, da Nutzer maßgeschneiderte Antworten zu Ihren Fragen in Suchmaschinen finden, während sich Social-Media-Plattformen auf die Vernetzung fokussieren.
- Als B2B-Unternehmen profitieren Sie von SEO, da die organische Suche etwa das Doppelte an Umsatz im Vergleich zu anderen Onlinemarketing-Kanälen generiert.
- SEO ist nachhaltig, da Suchanfragen weltweit stetig zunehmen. Eine kluge SEO-Strategie bietet Ihrem Unternehmen langfristig mehr Sichtbarkeit
- Ihre Website bildet das Fundament. Beginnen Sie mit SEO und kombinieren Sie es später mit Social-Media, um maximale Reichweite und Umsatz zu erzielen.