Skip to content
Sascha Albrink18.07.2017 08:00:00

Google-Sitelinks beeinflussen und erstellen » So geht's ✅

Sitelinks sind eine wichtige Option, um mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erlangen. Sie liefern mehr Platz bei Google und verdrängen den Wettbewerb. Google-Sitelinks sind eingerückte Links unter dem eigentlichen Suchergebnis in der Liste der Suchergebnisse (SERPs). Früher konnte man Sitelinks direkt über die Google Search Console beeinflussen, das geht inzwischen nicht mehr. Erfahren Sie, wie man die Sitelinks trotzdem beeinflussen kann.

Was sind Google-Sitelinks?

Google-Sitelinks sind zusätzliche Links, die in den Suchergebnissen von Google, die unter der Hauptwebsite angezeigt werden. So erleichtern Sie die Navigation und bieten den direkten Einstieg in verschiedene Ebenen Ihrer Webseite.

Meistens werden die Sitelinks in den Suchergebnissen angezeigt, wenn nach einem Domain- oder Markennamen gesucht wird, doch auch bei anderen Seiten, die zu einer bestimmten Suchanfrage weit oben gelistet sind, schaltet Google gelegentlich Sitelinks. Oft handelt es sich dabei um den ersten Platz.

Hier zwei Beispiele, wie Google-Sitelinks aussehen können.

screenshot-google-sitelinks-von-sixclicksgmbh-in-der-google-serp

Aussehen von Google-Sitelinks - Beispiel 1

screenshot-google-sitelinks-in-google-serp-beispiel

Aussehen von Google-Sitelinks - Beispiel 2

Der Nutzer bekommt zu seiner Suchanfrage dann bis zu sechs zusätzliche Links zu Unterseiten angezeigt, die auf verschiedene URLs der gesuchten Domain führen. Durch einen Klick auf „Weitere Ergebnisse von …“ erhält der Nutzer einen Überblick über weitere Unterseiten des gesuchten Unternehmens.

Die Klickrate der angezeigten URL für jeden Sitelink in der SERP kann über die Google Search Console ausgewertet werden.

Der zusätzliche Platz, den Sie mit den Sitelinks zu Suchanfragen generieren, verbessern zusätzlich die Suchmaschinenoptimierung für Ihre Marke. Bei mobilen Suchergebnissen kann es vorkommen, dass die sechs Sitelinks den gesamten Bildschirm des Nutzers einnehmen und keine URL der Konkurrenz angezeigt wird.

Mehr zum Thema Google-Sitelinks

Neben diesem Artikel sind weitere spannende Themen zur Suchmaschinenoptimierung für Sie interessant. Sie haben genug gelesen? Dann lernen Sie uns als SEO-Agentur kennen.