Definition Personal Branding
Zu Beginn gilt es zu klären: Was ist Personal Branding?
Personal Branding wird auch mit „Personenmarke“ bzw. „Eigenvermarktung“ übersetzt. Es geht also nicht wie beim Employer Branding um das Unternehmen oder die Marke. Es geht darum, die eigene Persönlichkeit und die persönlichen Charakterzüge virtuell darzustellen. Über Social Media können Sie Ihre Werte vermitteln, Ihre Meinung und Ideen teilen und Ihr Expertenwissen an Ihre Zielgruppe weitergeben. Sie inspirieren Menschen und schaffen dadurch Nähe zu Ihrer Zielgruppe.
Auch wenn der Fokus bei Ihnen persönlich liegt, profitiert ebenfalls Ihr Unternehmen davon. Die starke Präsenz der online Persönlichkeit bzw. des Corporate Influencers zieht ebenfalls Aufmerksamkeit auf die Brand dahinter. Schaffen Sie Vertrauen zu Ihrer Personal Brand, wird dieses Vertrauen ebenso auf Ihr Unternehmen übertragen. So unterstützen Sie mit Personal Branding die Leadgenerierung. Zudem gibt es Ihnen die Möglichkeit, sich mit Führungskräften weiterer B2B-Brands auf Augenhöhe auszutauschen und dadurch wichtige Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.
Starten Sie Ihr Personal Branding
Allgemein gilt beim Social-Media-Marketing, und damit auch für die Personenmarke, stets einen authentischen und seriösen Eindruck zu vermitteln. LinkedIn, Instagram, Facebook und Twitter sind auf Grund Ihres Bekanntheitsgrads eine gute Anlaufstelle. Überlegen Sie jedoch, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten und mit welchem Medium (Text, Bild, Video etc.) Sie sie erreichen möchten. Auch Crossmedia-Publishing ist für den Aufbau der Personenmarke sehr nützlich. Auch regelmäßiges Posten an vorher festgelegten Tagen trägt auf Social Media zur Stärkung Ihrer persönlichen Marke bei.
Durch den Einsatz eines CRM-Systems, wie z.B. HubSpot finden Sie Unterstützung bei der Planung und Verwaltung Ihrer Posts.
Die 4 Grundelemente von Personal Branding
1. Teilen Sie relevante Inhalte
Für Ihren starken Online-Auftritt ist die Relevanz Ihrer Beiträge essenziell. Ihr Wissen kann noch so fachlich korrekt und Ihre Visionen noch so inspirierend sein: Wenn es nicht das ist, was Ihre Follower:innen interessiert, gehen Sie in der Masse unter. Finden Sie heraus, was Ihre Zielgruppe interessiert. Social Listening hilft Ihnen dabei, die Themen auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.
2. Nutzen Sie Ihr Netzwerk
Stellen Sie einen Austausch mit Ihrer Zielgruppe her. Fragen Sie Ihre Follower:innen nach ihrer Meinung, Anregungen und Gedanken und bitten Sie sie um Feedback. Werden Ihre Aussagen von anderen Experten bestätigt, wächst ebenfalls Ihr eigener Expertenstatus. Je mehr Menschen Ihre Beiträge teilen, desto größer wird auch Ihre Reichweite.
3. Achten Sie auf einen seriösen Auftritt
Damit Sie als Experte Ihrer Branche wahrgenommen werden, ist Ihre Glaubwürdigkeit von höchster Notwendigkeit. Teilen Sie kein Halbwissen und veröffentlichen Sie keine vorschnellen Aussagen. Bleiben Sie in Ihren Standpunkten konsistent und widersprechen Sie sich nicht selbst. Ihre Follower:innen müssen sich auf Ihre Aussagen verlassen können.
4. SEIEN SIE EINZIGARTIg
Um auf Social Media einen Bekanntheitsgrad zu erreichen ist es wichtig, hervorzustechen. Schaffen Sie eine Alleinstellung, indem Sie eine besonders herausragende Expertise präsentieren. Heben Sie sich ab und erschaffen Sie mit Ihrem ganz persönlichen Stil einen Wiedererkennungswert.
4 Ziele von Personal Branding im B2B
Als Geschäftsführer:in oder auch als Mitarbeiter:in im B2B-Bereich lohnt es sich, mit Hilfe der Selbstvermarktung das eigene Image zu festigen. Damit Ihr Personal Branding Erfolg hat, halten Sie sich diese vier Ziele vor Augen.
1. Festigen Sie einen guten Ruf
Beim Personal Branding präsentieren Sie Ihre Ideen, Meinungen, Visionen und Gedanken und teilen Ihre Erfahrungen und Expertise. Außerdem ist es eine Möglichkeit zur Positionierung in der Öffentlichkeit. Sie reden bei relevanten Themen mit und beziehen Stellung. Das Endresultat sollte dabei eine gefestigte, positive Reputation sein.
2. Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und Reichweite
Durch Ihr aktives Engagement auf Social Media erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit. Durch regelmäßige Posts bleiben Sie für Ihre Follower präsent. Halten Sie sich an die beste Zeit für Instagram Posts und co, damit Ihr Post möglichst viel Aufmerksamkeit bekommt.
Kommentieren und teilen Sie außerdem interessante und relevante Posts anderer Experten und Corporate Influencer Ihrer Branche. Dadurch erreichen Sie ein größeres Publikum und ziehen weitere Aufmerksamkeit auf sich.
3. kommunizieren SIE auf Augenhöhe
Da Sie selbst als Person im Fokus stehen, kommunizieren Sie mit Ihren Kunden auf Augenhöhe. Führen Sie eine authentische Kommunikation und bieten Sie dabei Einblicke in Ihre Persönlichkeit. Dadurch geben Sie automatisch Ihrem Unternehmen ein Gesicht und verleihen ihm Menschlichkeit.
4. wecken SIE Vertrauen
Durch Ihre Positionierung, Expertise, Authentizität und Ihr Storytelling schaffen Sie vertrauen in Sie selbst als Person. Haben Ihre Follower:innen Vertrauen in Ihre Person, wächst die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ebenfalls Ihrem Unternehmen vertrauen. Besonders als Führungskraft eines B2B-Unternehmens haben Sie so die Chance, wertvolle Geschäftspartner anzuziehen und für sich zu gewinnen.
So profitiert Ihr Unternehmen von Personal Branding
Die Antwort lautet Vertrauen.
Ihre Follower:innen vertrauen in Ihre Persönlichkeit, wodurch sie bei der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen an Sie und Ihr Unternehmen denken.
Der Austausch, der beim Personal Branding entsteht, liefert Ihnen zudem wertvolle Insights und Praxistipps. Mit frischen Anregungen tragen Sie stetig zur Optimierung Ihres Unternehmens und Ihres Teams bei.
Bringen Sie Ihre Person ins Rampenlicht und sorgen somit für mehr Leads und neue Kunden!