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Sascha Albrink17.04.2023 08:00:00

Was ist ein Kundenportal? Definition, Vorteile und Einsatz

Ein zufriedener Kunde ist ein treuer Kunde. Um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, müssen Vertrieb und Service Hand in Hand gehen. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Kundenportale Ihren Service verbessern und Sie dadurch die Bindung zu Ihren Kunden stärken.

Was ist ein Kundenportal?

Damit Ihre Website im Online-Marketing punktet, hat eine positive Customer Experience hohe Priorität. Von der Kaufabwicklung bis zur Problembehandlung muss alles reibungslos ablaufen. Die Einführung der Webanwendung eines Kundenportals hilft dabei enorm.

Ein Kundenportal ist ein wichtiges Instrument, um wichtige Informationen und Daten über Produkte, Dienstleistungen und Kunden zusammenzuführen. Es ermöglicht eine effiziente und direkte Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen und bietet weitere praktische Features, welche die Customer Experience verbessern.

Mit der Registrierung auf Ihrem Online-Portal, haben Kunden einen transparenten Überblick über Ihre Bestellungen. Mit Self-Service-Optionen lösen Sie schnell und einfach Probleme selbst. Durch automatisierte Prozesse im Bestellvorgang und Problembehandlungen werden zusätzlich Ihre Service-Mitarbeiter entlastet.

Kundenportal im B2B – Was bringt es?

Viele B2C Unternehmen haben bereits Kundenportale auf ihren Websites eingerichtet. Doch auch B2B Unternehmen und Kunden profitieren von der Nutzerfreundlichkeit und den effizienten Vertriebskanälen. Durch die systematische Datenerhebung können zuvor komplexe Bestellprozesse vereinfacht und wiederkehrende Bestellungen automatisiert werden.

Ein weiterer Vorteil ist die Personalisierung von Portalen für Vertriebs-, Groß- und Einzelhändler. Funktionen und Themen können dort nach Bedarf auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden angepasst werden.

Wie Kundenportale Ihren Kundenservice und Ihre Kundenbindung verbessern

7 Vorteile eines Kundenportals

1. Transparenz für Ihre Kunden

In einem Kundenportal können Ihre Kunden Bestellungen und Rechnungen einsehen und aktuelle Bestellvorgänge nachverfolgen. Auch bei der Kontaktaufnahme, z.B. durch ein Ticket-System, können Kunden schnell und einfach den Status ihrer Meldung überprüfen.

2. Systematische Datenerfassung

Kundenportale sind mit einer CRM-Plattform verknüpft, welches Kundeninteraktionen trackt und automatisch protokolliert. Dadurch sind sämtliche Daten systematisch geordnet und Sie behalten den Überblick.

3. Sicherheit und Kontrolle

Bei der Kaufabwicklung geben Kunden sensible Daten an, welche erst nach dem Log-In verfügbar sind. Außerdem geben Sie ihren Kunden mit der Accounterstellung die Kontrolle darüber, wann welche Daten gespeichert werden. Das gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit und stärkt die Bindung zu Ihrem Unternehmen.

4. Vorteile in der Kaufabwicklung

Mit den hinterlegten Daten müssen Standardinformationen wie Name, Wohnort und gewünschte Zahlungsmethode nicht zu jeder Kaufabwicklung erneut abgefragt werden. Das spart Zeit und reduziert mögliche Tippfehler.
Regelmäßige und komplexe Bestellprozesse von B2B Unternehmen können im Kundenportal automatisiert und somit effizienter gestaltet werden.

5. Self-Service

Tritt ein Fehler oder ein Problem auf, möchten die meisten Kunden es zunächst so schnell und einfach wie möglich selbst lösen. Fehlerhafte Bestellungen können sie z.B. selbst korrigieren oder stornieren.
Bieten Sie in Ihrem Kundenportal Zugriff auf Ihre Wissensdatenbank an, bauen Sie damit weiter den Self-Service aus.

6. Kundenservice

Bei individuellen Anliegen ist die Kontaktaufnahme mit einem Service-Mitarbeiter oft unvermeidbar. Mit einem Ticket-Service im Kundenportal wählt Ihr Kunde aus verschiedenen Kategorien aus, damit das Anliegen sofort an die richtige Abteilung geleitet wird.
Auch beim Telefonkontakt bietet ein angelegter Account im Kundenportal Vorteile. Nach Angabe der Kundennummer und Sicherheitsabfragen haben Ihre Service-Mitarbeiter alle relevanten Informationen im Überblick und finden effiziente Problemlösungen.

7. Personalisierte Inhalte und Benefits

Nutzen Sie die Informationen Ihrer Kunden, um Sie auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen, die Sie interessieren. Belohnen Sie Ihre Kunden für die Nutzung Ihres Kundenportals und damit verbundene Vertrauen mit Rabatten und Angeboten.

 

Ein ansprechendes Kundenportal auf Ihrer Website integrieren

Die Vorzüge eines Online-Portals für Ihre Kunden machen sich schnell bemerkbar. Mit der richtigen Kundenportal-Software, wie z.B. der CRM-Plattform HubSpot, integrieren Sie schnell und einfach ein Kundenportal auf Ihrer Website. Im Service-Hub haben Sie die Möglichkeit das Portal individuell auf Ihr Branding und nach Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Was macht ein gutes Kundenportal aus?

Um die Vorzüge der Webanwendung im vollen Umfang zu nutzen, muss Ihr Kundenportal auch die entsprechenden Features anbieten und übersichtlich gestaltet sein. Je anwendungsfreundlicher Ihr Kundenportal ist, desto zufriedener sind Ihre Kunden. Eine positive Customer Experience sorgt wiederum dafür, dass erneut Ihre Produkte gekauft und die Bindung zu Ihren Kunden gestärkt wird.

Wir haben für Sie eine Checkliste zusammengestellt, was ein gutes Kundenportal ausmacht:

  • Einfache Registrierung
  • Zugänglichkeit auf allen Geräten
  • Übersicht über alle Funktionen
  • Self-Service-Optionen und Knowledge Base Zugang
  • Ticket-System bei Problem- und Fehlermeldungen
  • Kontrolle über Konto- und Sicherheitseinstellungen
  • Transparente Bestell- und Rechnungshistorie

Nutzen Sie Benefits eines Kundenportals

Mit dem Einsatz eines Kundenportals entlasten Sie Ihr Service-Team und verbessern gleichzeitig Ihren Kundenservice. Durch die transparente Darstellung wichtiger Informationen und zahlreichen Self-Service-Optionen, geben Sie Ihren Kunden Kontrolle und Sicherheit über Ihre Kaufabschlüsse. Damit schaffen sie automatisch eine positive Customer Experience und stärken dadurch die Kundenbindung.

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