Halten Sie sich immer vor Augen, dass LinkedIn eine professionelle Plattform ist, auf der sich relevante Entscheidungsträger bewegen. Neben Geschäftsführern und C-Level-Managern, bewegen sich auch Kleinunternehmer, Solopreneurs und Start-ups auf LinkedIn.
Es ist wichtig, dass die Auswahl von Hashtags der Positionierung Ihres Unternehmens entspricht und auf Ihre Zielgruppe oder Buyer-Persona abgestimmt ist. So erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit von mehr LinkedIn-Mitgliedern gefunden zu werden und Ihre Follower-Anzahl zu steigern.
Wo können Sie Hashtags auf LinkedIn verwenden?
LinkedIn Hashtags können in Beiträgen und LinkedIn-Artikeln verwendet werden. Klicken Sie auf der Startseite in Ihrem persönlichen LinkedIn-Feed oder auf Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite in das Feld „Beitrag beginnen“, um Posts zu veröffentlichen oder Artikel zu schreiben.
Erstellen Sie individuellen Content für Ihr Publikum und fügen Hashtags mit dem Symbol # hinzu. Achten Sie darauf, dass Sie maximal drei bis fünf Hashtags auswählen, zu denen Sie gefunden werden wollen. Hier gilt die Devise: Weniger ist mehr.
Sie können Hashtags nach Veröffentlichung Ihres Contents immer noch bearbeiten oder entfernen.
Innerhalb von LinkedIn-Beiträgen für persönliche Profile und LinkedIn-Unternehmensseiten haben Sie zusätzlich die Möglichkeit:
- Fotos hinzuzufügen,
- Videos hinzuzufügen,
- Dokumente hinzuzufügen,
- Umfragen zu erstellen,
- Ereignisse zu feiern,
- Stellenanzeigen zu teilen,
- Hilfe anzubieten
Außerdem ist es hilfreich, die maximale Zeichenanzahl für die verschiedenen Features von LinkedIn zu kennen.
Mit unserer Infografik für LinkedIn-Zeichenlimits sind Sie auf der sicheren Seite.
12+1 Best Practices für LinkedIn-Hashtags
1. Verwenden Sie auf LinkedIn Hashtags mit prägnanten Wörtern
Verwenden Sie Ihre Hashtags nicht ohne Kontext. Selbst wenn Sie ein Bild oder ein Video teilen, sind Hashtags kein Ersatz für einen außergewöhnlichen Post. Ihre Beiträge sollten immer mindestens eine Zeile beschreibenden Text und eine Aufforderung zum Handeln enthalten.
Engagement Hacks für den perfekten LinkedIn Post finden Sie hier.
Hashtags können nach dem Text platziert oder in den Text eingebettet werden. Denken Sie daran, dass der Einsatz sinnhaft bleibt. Stören Sie nicht den Lesefluss. Ihre zukünftigen Follower werden es Ihnen danken.
Am besten schreiben Sie Ihren Text und prüfen dann, ob sich bestimmte Schlüsselwörter in Hashtags umwandeln lassen. #Nicht #jedes #Wort mit #Hashtags versehen. Das sieht nicht nur wie Spam aus, es macht auch keinen Sinn, Wörter zu taggen, die nicht wichtig sind.
Die Produktion eines LinkedIn-Beitrags verfolgt ein Ziel. Verwenden Sie also Hashtags, um dieses Ziel zu unterstützen und nicht, um mit ihm entgegenzuwirken.
2. Achten Sie auf Ihre Zeichensetzung
LinkedIn-Hashtags dürfen nur Buchstaben und Zahlen enthalten. Alle Leerzeichen oder Symbole, die innerhalb des Tags verwendet werden, unterbrechen den Link.
Verwenden Sie keine Apostrophe, Kommas, Ausrufezeichen oder Bindestriche in Hashtags.
Hier sind einige wichtige Regeln für die Zeichensetzung:
- Fügen Sie keine Leerzeichen hinzu: Fassen Sie Hashtags, die aus mehreren Wörtern bestehen, in Gruppen zusammen. Zum Beispiel: #InboundMarketing und nicht #Inbound Marketing.
- Schreiben Sie Mehrwort-Hashtags groß: Die Großschreibung von Titeln verbessert die Lesbarkeit erheblich und verhindert, dass Hashtags falsch gelesen werden. Zum Beispiel: #HubSpotAgenturPartner und nicht #hubspotagenturpartner.
- Überprüfen Sie Ihre Rechtschreibung: Hashtags werden bei Korrekturlesungen oft übersehen. Ein falsch geschriebener Hashtag ist eine verpasste Chance, Ihr LinkedIn-SEO und somit Ihre Reichweite und Sichtbarkeit zu steigern und neue Follower zu gewinnen.
3. Wie viele Hashtags Sie auf LinkedIn verwenden sollten
Übertreiben Sie es nicht. Die Anzahl von Hashtags auf LinkedIn, die Sie in einem Beitrag oder einem Artikel verwenden können, ist nicht begrenzt. Wir empfehlen jedoch, dass Sie jeden Beitrag auf mindestens drei bis maximal fünf Hashtags beschränken.
Die Verwendung zu vieler Hashtags auf LinkedIn könnte dazu führen, dass der LinkedIn-Algorithmus Ihren Beitrag als Spam markiert.
4. Sorgen Sie für öffentliche Hashtags
Wenn Sie ein Unternehmensprofil auf LinkedIn haben, sind Ihr Profil und Ihre Beiträge höchstwahrscheinlich bereits öffentlich. Gehen Sie auf Nummer sicher und überprüfen es aber besser noch einmal.
Bearbeiten Sie die Einstellungen für Ihr öffentliches Profil in den Kontoeinstellungen und machen es für alle LinkedIn-Mitglieder sichtbar. Auf diese Weise ist Ihr Hashtag für über 22 Millionen LinkedIn-Mitglieder in DACH durchsuchbar - nicht nur für Ihr persönliches LinkedIn-Netzwerk.
Suchen Sie einen Sparrings-Partner für Ihr Marketing? Wir sind Ihre Social-Media-Agentur.
5. Erreichen Sie Ihre Nische mit LinkedIn-Community-Hashtags
Für jede Branche und jedes Thema gibt es eine Nischen-Community, die oft bestimmte Hashtags verwendet. Die Verwendung des richtigen Nischen-Hashtags bringt Sie mit einer Community in Verbindung, die sich für Ihre Branche begeistert.
Die Suche nach branchenspezifischen LinkedIn-Hashtags sollte bei der Planung Ihrer Content-Strategie für Social-Media-Marketing berücksichtigt werden. Beachten Sie auch, dass nicht jeder mit Nischenschlagwörtern vertraut ist. Sorgen Sie also für ein Gleichgewicht, indem Sie auch beliebte allgemeine Hashtags verwenden.
Lassen Sie sich von Influencern aus Ihrer Branche inspirieren.
6. Inspirationen einholen: Folgen Sie Hashtags auf LinkedIn
Beginnen Sie, Hashtags zu folgen, die für Ihre Marke relevant sind. Beiträge mit den Hashtags, denen Sie folgen, werden in Ihrem LinkedIn-Feed angezeigt.
Eine Liste der Hashtags, denen Sie auf LinkedIn folgen, finden Sie auf der Startseite in der linken Seitenleiste unter dem Reiter „Ihre Hashtags“.
Klicken Sie auf jeden Hashtag, um einen Überblick darüber zu erhalten, wie andere die jeweiligen Hashtags verwenden. Achten Sie darauf, ob Mitglieder zusätzliche Hashtags verwenden, denen Sie folgen und die Sie ebenfalls verwenden könnten. Weitere Anregungen erhalten Sie, wenn Sie unten in Ihrer Hashtag-Liste auf „Mehr entdecken“ klicken.
#sixclicksFunFact: Der Fachbegriff für einen Hashtag ist Octothorp. 🤓
7. Erfolgreichste Beiträge identifizieren
Verwenden Sie LinkedIn-Analytics, um herauszufinden, welche Ihrer Posts und Artikel am besten performt haben. Welche Hashtags haben Sie verwendet? Wenn ein bestimmtes Hashtag häufig in Ihren Top-Posts vorkommt, sollten Sie darüber nachdenken, dieses Hashtag beizubehalten.
8. Verwenden Sie Event-Hashtags
Viele Fachleute nutzen LinkedIn, um sich vor, während und nach Branchenkonferenzen und Veranstaltungen zu vernetzen. Heutzutage haben die meisten Veranstaltungen Hashtags. Verwenden Sie einen Event-Hashtag, um die Anwesenheit oder Beteiligung Ihres Unternehmens zu signalisieren - egal ob virtuell oder persönlich.
9. Erstellen Sie Kampagnen-Hashtags
Erstellen Sie einen Hashtag, der mit einer Kampagne oder einer wiederkehrenden Markenbotschaft zu tun hat. Beachten Sie folgenden Dinge, bevor Sie loslegen:
- Seien Sie originell. Kopieren Sie nicht den Tag eines Wettbewerbers.
- Verwenden Sie nicht zu viele Wörter, die normalerweise eine Interpunktion erfordern.
- Halten Sie Hashtags kurz und einfach. Die besten Kampagnen-Hashtags bestehen in der Regel aus drei bis vier Wörtern.
10. Setzen Sie Unternehmens- und Community-Hashtags ein
Sie haben die Möglichkeit drei Community-Hashtags für Ihre Unternehmensseite auszuwählen, um beliebte Posts dazu in Ihrem Hashtag-Feed zu sehen und darauf zu reagieren.
Alternativ können Sie in Ihrer Content-Strategie Unternehmens-Hashtag einsetzen, die an die Beiträge der Mitarbeiter angehängt werden. So sorgen Sie dafür, dass die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöht und unternehmensbezogene Inhalte durch Ihre Kollegen und Mitarbeiter kennzeichnet werden.
11. Analysieren Sie Ihre LinkedIn Hashtags
Unabhängig davon, welche Form von Monitoring und Reporting Sie bevorzugen, ist es eine gute Idee, Ihre LinkedIn-Hashtags zu dokumentieren und deren Performance aufzuzeichnen. Ordnen Sie Hashtags zum Beispiel nach Kategorie oder Beliebtheit. Auf diese Weise können Sie Ihre Hashtag-Strategie langfristig entwickeln. Mit dem Social Selling Index von LinkedIn können Sie Ihre Hashtags und sogar die Reichweite Ihrer LinkedIn-Posts analysieren und beeinflussen. Wie das geht und was Sie sonst noch damit anstellen können, erfahren Sie in unserem Blogartikel zum LinkedIn SSI.
12. Wissen, wann Sie @ erwähnen sollten
Verwenden Sie keinen Hashtag, wenn Sie eine Person oder ein Unternehmen mit der Funktion @ erwähnen wollen. Wenn Sie Unternehmen oder Personen markieren wollen, ist es besser, sie mit dem @-Symbol gefolgt vom Namen zu markieren, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Außerdem können Sie sich dann stattdessen auf Schlüsselwort-Hashtags konzentrieren.
Markieren Sie Personen oder Unternehmen mit @ und nicht mit Hashtags.
+1: Nichts ist selbstverständlich
Gehen Sie nicht davon aus, dass jeder in Ihrer Zielgruppe mit Hashtag-Akronymen wie zum Beispiel #CPL (Cost per Lead), #ABM (Account Based Marketing) oder #CAC (Customer Aquisition Cost) vertraut ist.
Bleiben Sie beim Ton für Ihre Marke und für Ihr Publikum. LinkedIn ist und bleibt eine professioneller Plattform, aber niemand ist allwissend. Denken Sie bei Verwendung Ihrer Hashtags immer daran.
Mit diesen Tools können Sie die perfekten LinkedIn-Hashtags finden
Ein Geheimtipp für alle LinkedIn-Power-User ist die LINKEDIN-HASHTAG-EXTENSION FÜR GOOGLE CHROME. Es handelt sich um ein Analytics-Tool, das die Anzahl der Follower von LinkedIn-Hashtags widerspiegelt, um Ihren Posts den notwendigen Reichweitenboost zu verschaffen.
Neben der Chrome-Extension gibt es noch unzählige Hashtag-Generator, die Sie für die Suche nach passenden Hashtags verwenden können.
Hier sind drei weitere Hashtag-Generator, die Sie für LinkedIn nutzen können:
Profitieren Sie vom Wachstum auf LinkedIn
Die folgende Grafik zeigt anschaulich, wie sich die LinkedIn-Mitgliederzahlen in den letzten Jahren quantitativ entwickelt haben und welche Reichweite die B2B-Social-Media-Plattform in Zukunft für Sie bereithält.
LinkedIn wächst als B2B-Social-Media-Plattform von Jahr zu Jahr (Quelle: Statista)
Fazit in unter 50 Wörtern
Setzen Sie unseren Leitfaden für die Verwendung von Hashtags für Ihre Social-Media-Maßnahmen ein und steigern Ihre Reichweite und Sichtbarkeit auf der beliebtesten B2B-Plattform der Welt. Ergänzen Sie Ihren Content mit den besten Hashtags und sorgen Sie mit der richtigen Strategie für mehr Traffic und mehr Leads im Onlinemarketing.