Wussten Sie, dass LinkedIn ähnlich wie eine Suchmaschine funktioniert? Ähnlich wie Google und Co. spielt die Plattform jene Profile aus, die zu bestimmten Sucheingaben am relevantesten sind. Ob Ihr Unternehmensprofil in den Top-Ergebnissen landet, nehmen Sie mit einer geschickten LinkedIn-SEO-Strategie selbst in die Hand. Die folgenden 6 Tipps zeigen Ihnen, mit welchen Maßnahmen Sie die Präsenz Ihres Unternehmens auf LinkedIn steigern können.
Wer diesen Artikel lesen sollte:
- Alle, die die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens auf LinkedIn erhöhen wollen
- Onlinemarketing-Manager mit Interesse an LinkedIn und SEO
- Social-Media-Manager im B2B
1. Tipp: Vollständige Profile sorgen für mehr Vertrauen
Wussten Sie, dass LinkedIn Ihnen diverse Möglichkeiten bietet, Ihr Unternehmen von allen Seiten zu beleuchten? Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen, Ihr Unternehmen und Ihre Marke in das richtige Licht zu rücken und Wiedererkennungswerte zu schaffen.
So haben Sie zum Beispiel die Gelegenheit, eine suchmaschinenoptimierte URL und einen Slogan, eine vollständige Unternehmensbeschreibung mit bis zu 2.000 Zeichen, 20 Spezialgebiete mit Fokus auf Ihre Geschäftsbereiche und grundsätzliche Informationen zum Unternehmen anzugeben.
Die Vervollständigung Ihres Profils belohnt LinkedIn mit höherer Sichtbarkeit. Nutzen Sie vor allem im Slogan und der Unternehmensbeschreibung relevante Keywords, um SEO auf LinkedIn umzusetzen. So haben es Top-Kandidaten, potenzielle Partner und Neukunden leichter, Sie zu finden.
Wichtig: Voraussetzung für die Bearbeitung einer LinkedIn-Unternehmensseite ist Admin-Konto.Vervollständigen Sie Ihre LinkedIn Company Page
Der Slogan als Aushängeschild
Das, was LinkedIn-Mitglieder während der Suche als Erstes sehen, sind Ihr Profilbild, der Unternehmensname und Ihr Slogan. LinkedIn berücksichtigt den Slogan bei der Bewertung des Rankings. Eine einfache Gelegenheit, das relevanteste Keyword miteinzubinden, für das Sie gefunden werden wollen. Als Faustregel gilt: Ein optimaler Slogan sollte also für Ihre Besucher, wie auch für die Suchmaschine optimiert sein.
Konsistente Unternehmensbeschreibung
2.000 Zeichen. So viel Raum haben Sie für die Beschreibung Ihres Unternehmens zur Verfügung, um ins Detail zu gehen. Tatsächlich sehen außenstehende Mitglieder auf LinkedIn nur die ersten 200 Zeichen. Das heißt: Packen Sie die wichtigsten Keywords in die obere Hälfte Ihrer Beschreibung. Details folgen später. Für Ihre LinkedIn-SEO-Strategie bietet sich eine wunderbare Möglichkeit, zusätzliche Keywords zu nutzen im Laufe der Gesamtbeschreibung zu verwenden.
2. Tipp: Mit relevanten Keywords die Sichtbarkeit erhöhen
Wir behalten im Hinterkopf: LinkedIn funktioniert wie eine Suchmaschine. Kunden, Recruiter und Bewerber tippen Keywords in die Suche ein und der Algorithmus spielt die besten Ergebnisse dazu aus. Nutzen Sie also Keywords, die zu den Produkten und Dienstleistungen Ihrer Marke passen. Analysieren Sie die Bedürfnisse und das Suchverhalten Ihrer Zielgruppen auf LinkedIn und bieten mit Ihrem Unternehmen entsprechende Mehrwerte. Für die Keyword-Recherche brauchen Sie LinkedIn nicht zu verlassen.
Lust auf einen Test? Tippen Sie das Keyword eines Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ein. Sie sehen direkt, welche Unternehmen, Produkte oder Jobs von LinkedIn in der Suche priorisiert werden. Mit einem Klick auf „Alle Ergebnisse anzeigen“ gewinnen Sie einen Eindruck zu dem Keyword-Einsatz Ihrer Konkurrenz. Schauen Sie sich Konkurrenten an und adaptieren Ihre LinkedIn-SEO-Maßnahmen.Suchen Sie in LinkedIn nach passenden Keywords
3. Tipp: Hashtags erhöhen die Reichweite
Neben Keywords sind Hashtags ein weiteres starkes Werkzeug. Binden Sie LinkedIn-Hashtags in Ihr Profil und in Ihre Posts ein, damit Ihre Zielgruppe Ihr Unternehmen und Ihre Beiträge leichter findet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Hashtags nutzen können.
Themenrelevante Hashtags: Wählen Sie Hashtags passend zu Ihrem Beitrag. Schreiben Sie etwas über Marketing, nutzen Sie z.B. #onlinemarketing, #inboundmarketing oder #marketing.
Branchenspezifische Hashtags: Nutzen Sie Hashtags, die in Ihrer Branche häufig genutzt werden. Verwenden Sie diese entweder in Ihren Beträgen oder in Ihrem Profil. Im Beispiel zu Marketing eignet sich z.B. #onlinemarketingagentur oder #agencylife.
Lokale Hashtags: Nutzen Sie Hashtags zu Ihrer Region oder Stadt, damit Ihre Zielgruppe weiß, wo sie Sie finden kann, wie z.B. #Berlin. Oder zeigen Sie, welchen Geschäftsbereich Sie geografisch abdecken wie z.B. #international oder #DACH
Hashtag Trends: Wenn es Ihr Content zulässt, greifen Sie auf Trendthemen und Trend-Hashtags zurück, wie z.B. #KünstlicheIntelligenz oder #chatgpt.
Kreative Hashtags: Nutzen Sie zusätzlich kreative oder humorvolle Hashtags, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihnen das Image Ihrer Brand widerspiegeln.
Achten Sie darauf: Zu viele Hashtags auf einmal gelten als Spam, was mit Keyword-Stuffing gleichzusetzen ist. Zwei bis fünf Hashtags pro Beitrag reichen nachweislich aus, um die Sichtbarkeit Ihrer Beiträge zu erhöhen.
4. Tipp: Bilder-SEO gilt auch auf LinkedIn
LinkedIn legt großen Wert auf multimediale Darstellungen. Mit Bildern, Slideshows und Videos ziehen Sie die Blicke auf Ihre Beträge und erregen schneller Aufmerksamkeit. Damit sich z.B. Bilder ebenfalls positiv auf Ihr LinkedIn-Ranking auswirken, denken Sie an folgende Punkte:
- Geben Sie vor dem Upload einen passenden Datei-Namen an
- Nutzen Sie eine passende Bild-Beschreibung und Keywords im Alt-Tag
- Nutzen Sie Tags auf LinkedIn, um andere Personen zu markieren
Ihre Sichtbarkeit auf Google und Co. profitiert ebenfalls davon. Mit gepflegten Bild-Titeln und Alt-Tags werden Sie zusätzlich über die Bildersuche anderer Suchmaschinen gefunden.
5. Tipp: LinkedIn liebt Engagement und Sie auch
Regelmäßig Content zu posten, ist der richtige Schritt in die richtige Richtung. Social Media lebt von Interaktionen, wie Kommentaren, Likes und Shares. Mit mehr Social Signals wird Ihre LinkedIn-SEO-Strategie aufgehen. Orientieren Sie sich dabei an unseren Engagement-Hacks für Ihren nächsten LinkedIn-Post und den folgenden Tipps:
Teilen Sie hochwertige Inhalte: Teilen Sie relevante Informationen für Ihre Follower und bieten Ihnen wirkliche Mehrwerte in Form von Case Studies, Infografiken und Einblicke in Ihre Prozesse. Seien Sie so transparent wie möglich, um Vertrauen aufzubauen.
Greifen Sie auf visuelle Elemente zurück: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein Video sagt mehr als jedes Bild. Variieren Sie Ihre Formate und testen, was bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommt.
Interagieren Sie mit Ihrer Followerschaft: Beantworten Sie Kommentare und diskutieren Sie aktiv mit. Damit zeigen Sie, dass Sie an der Meinung Ihren Follower interessiert sind. Das Resultat: Mehr Reichweite durch den LinkedIn-Algorithmus.
Stellen Sie Fragen an Ihre Community: Damit regen Sie den Dialog an und erhalten Insights in Form von Kommentaren oder Umfrageergebnissen, auf die Sie aktiv eingehen können.
Das Timing muss stimmen: Posten Sie zu Zeiten, in denen Ihre Zielgruppe auf Social Media aktiv ist. Analysieren Sie die Aktivität Ihrer Zielgruppe und legen Sie einen Redaktionsplan mit festen Posting-Zeiten fest, um valide Ergebnisse zu erhalten.
6. Tipp: Verlinken Sie Mitarbeitendenprofile
Ähnlich wie bei Backlinks für Websites steigern Verlinkungen und Tags von Profilen die Reichweite auf LinkedIn. Holen Sie Ihre Mitarbeiter ins Boot und lassen Sie Ihr Unternehmen als Arbeitgeber auf jedem Mitarbeiterprofil eintragen.
Eine Win-Win-Situation: Mitarbeitende, die Personal Branding bereits umsetzen, profitieren im Gegenzug von Ihrer Unternehmensreichweite. Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit noch weiter, indem Sie Synergien schaffen.
Mehr Sichtbarkeit durch LinkedIn-SEO
Eine LinkedIn-SEO-Strategie setzt sich aus einem guten Mix zusammen. Darin enthalten sind Keywords, Hashtags und die aktive Beteiligung auf Social-Media-Plattform. Die Mühe macht sich bezahlt. Verbessern Sie Ihr Ranking auf LinkedIn, steigern Sie langfristig die Bekanntheit Ihres Unternehmens. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Brand häufiger gesucht wird – in Suchmaschinen und auf Social Media. Eine Win-Win-Situation.